Paola Bizzarri

Der Stolz Moretti & Michelangelos

Werfen Sie einen Blick darauf, wie Big Image die Sixtinische Kapelle mit außergewöhnlicher Präzision für den in Cannes nominierten Film „Habemus Papam“ nachgebaut hat.

Imagine showing Michelangelo this image, at the end of his four years in the marble tomb, telling him about a future technique called premium printing.

Der renommierte italienische Filmproduzent Nanni Moretti hatte hohe Ambitionen, als er das architektonische Kronjuwel seines Landes, die Sixtinische Kapelle, als Kulisse nachbauen wollte. Der Vatikan sagte erwartungsgemäß „Nein“ zu Dreharbeiten vor Ort, und so stellte sich Set-Designerin Paola Bizzarri der Herausforderung, Morettis Vision für das Komödien-Drama „Habemus Papam“ zu realisieren. Gemeinsam mit Big Image produzierte sie 1.800 Quadratmeter mit exakten Farben, Perspektiven und Dimensionen, um die Verfilmung zu ermöglichen.

Kein Detail ist zu klein, wenn man es groß macht.

Dreharbeiten an einem Ort, an dem Kameras tabu sind.

Obwohl der Vatikan seinen Segen für den Film selbst gab, war er mit Dreharbeiten in der Kapelle nicht einverstanden. Das bedeutete, dass Set-Designer Paola Bizzarri kreativ werden musste, um einen der berühmtesten bemalten Innenräume der Welt zu reproduzieren, welcher mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Fotos und Besichtigungen sind extrem begrenzt. Die Anweisungen mussten aus begrenzten Quellen erstellt werden. Alles, was zur Verfügung stand, waren genaue Maße der Kapelle, Fotos, die von Massimo Siragusa aufgenommen wurden, und die Erinnerungen Bizzarris selbst, als sie die Kapelle besichtigen durfte.

Das älteste Theater Europas, das Teatro Di San Carlo in Neapel, hörte von der Herausforderung und wusste, da es Big Image mit seinen hohen ästhetischen Standards schon zuvor erprobt hatte, dass man Big Image auch solch eine komplizierte Herausforderung anvertrauen konnte. Sie empfahlen Bizzarri, sich an Big’s Expertise zu wenden, um die Vision zum Leben zu erwecken.

Herstellung einer großformatigen Replik der Sixtinischen Kapelle

Michelangelo baute vier Jahre an dem Dach der Kapelle. 500 Jahre später bekam Big Image drei Monate Zeit, um die gesamte Sixtinische Kapelle in den Cinecittá-Studios zu rekonstruieren. Big Image führte das ausgewählte Team durch diese Monate voller Debatten über Farben, Perspektiven, Materialien und Testläufe.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine Nachbildung mit einer Länge von 49,0 Metern, einer Breite von 13,4 Metern und einer Höhe von 20,7 Metern (1.800 Quadratmeter). Dieses atemberaubende Werk wurde auf der einzigartigen Infinitus gedruckt und von den Handwerkern bei Big Image geschaffen.

So war es Moretti erlaubt, seine Produktion auszuführen, als hätte er für die Dreharbeit Zugang zu den begehrten Räumen gehabt. Dank dieserart konnten die Schauspieler und die Crew wirklich in der Sixtinischen Kapelle stehen und mussten nicht vor einem Greenscreen drehen. Somit konnten hohe Kosten für *CGI (Computer Generated Imagery) vermieden werden.

Ein Hollywood Reporter sagt alles in seiner Rezension des Films:

Was der Film bietet, ist eine gut geschriebene, überraschend mainstreamige Komödie mit einem unschlagbaren Schauplatz, den inneren Gemächern des Vatikans. Die Produktionsdesignerin Paola Bizzarri konnte aus einer Collage römischer Paläste und Kirchen die Gemächer brillant nachempfinden, welche dann von Kameramann Alessandro Pesci mit kräftigem Kardinalrot durchleuchtet wurden. Die Illusion, sich in der Sixtinischen Kapelle an der Seite der Kirchenfürsten zu befinden, war komplett.

Wenn Sie mehr über unsere Nachbildung der Sixtinischen Kapelle erfahren möchten oder wir Ihnen helfen können, Ihre Idee von der Vorstellung bis zur Installation zu verwirklichen – nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Paola Bizzarri

Making Moretti & Michelangelo proud

Peek into how Big Image recreated the Sistine Chapel, with extraordinary precision, for the Cannes nominated movie “We have a pope”

Imagine showing Michelangelo this image, at the end of his four years in the marble tomb, telling him about a future technique called premium printing.

Renowned Italian movie producer Nanni Moretti had sky high ambitions when recreating his country’s architectural crown jewel the Sistine Chapel as the setting. As expected, the Vatican said no to filming inside the real room and set designer Paola Bizzarri took on the challenge of realizing Moretti’s vision for the comedy-drama “Habemus Papam”. Together with Big Image she produced 1,800 square meters of exact colours, perspectives and dimensions, making the result nothing short of divine.

No detail is too small when making it big. 

Filming in a strictly “no cameras” location

Even though the Vatican gave its blessing for the film itself, they did not consent to filming inside the chapel. This meant set designer Paola Bizzarri had to get creative looking for a solution to reproduce one of the most famous painted interior spaces in the world, created with strong attention to detail. Since photos and visits are extremely limited instructions had to be created from limited sources, all that was available was precise measurements of the chapel, photographs taken by Massimo Siragusa and Bizzarri’s memory from standing inside the chapel.

The oldest theatre in Europe, Teatro Di San Carlo in Naples heard about the challenge and knew, from trusting Big Image with their high aesthetic standards before, that Big could be trusted with a challenge this intricate. They recommended Bizzarri turn to Bigs expertise to make the vision come to life.

 

Crafting a large scale replica of the Sistine Chapel

Michelangelo spent four years on the chapel’s roof. 500 years later Big was given three months to reconstruct the whole of the Sistine Chapel in Cinecittá studios. Big Image guided the extended team through these months filled with debates about colours, perspectives, materials and test runs. 

The result of the collaboration was a breathtaking recreation, measuring 49.0 meters long, 13.4 meters wide and 20.7 meters high (1,800 square meters) created by the hands of Big Image’s craftsmen, and printed on the one of a kind premium printer Infinitius.

It allowed Moretti to proceed executing his production as if they had access to the coveted room for the duration of the filming, allowing actors and crew to truly stand inside the Sistine Chapel, as opposed to in front of a green screen while adding CGI as a budget cost point.

This quote from a Hollywood Reporter review says it all:

“What the film offers is a well-written, surprisingly mainstream comedy with an unbeatable setting, the Vatican’s inner chambers, brilliantly recreated by production designer Paola Bizzarri from an astute collage of Roman palaces and churches and shot through with bold cardinal red by cinematographer Alessandro Pesci. The illusion of being in the Sistine Chapel and the Vatican gardens alongside the Princes of the Church is satisfyingly complete.”

To learn more about our recreation of the Sistine Chapel, or how we can help take your idea from imagination to installation – get in touch!