Artwork

Ihre Ideen und Projekte sind das A und O für uns. Wir tun alles dafür, um Ihre Vision zu verwirklichen und Sie dabei zu unterstützten, die optimale Lösung in die Tat umzusetzen. Um mit uns in Kontakt zu kommen, können Sie jederzeit das Formular unten verwenden. Informationen und Vorgaben zu Originalen finden Sie weiter unten auf der Seite – wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Was wir brauchen

  • Legen Sie Ihre Druckdaten bitte im CMYK Farbraum an, da andere Farbräume konvertiert werden müssen, was zu Farbverschiebungen führen kann
  • Stellen Sie sicher das alle Texte in Pfade umgewandelt, alle Links eingebettet und alle Ebenen reduziert sind
  • Bauen Sie Schwarztöne stets aus vier Farben auf (z.B. 91/79/62/97) und vermeiden Sie Werte wie z.B. 100/100/100/100 o.ä.
  • Pixelbilder sowie Vektorgrafiken sollten stets im Maßstab 1:1 oder 1:10 angelegt werden
  • Weitere Informationen bietet Ihnen unser Datenblatt:
    Datenblatt PDF

 

Dateiformate

Bei den von uns bevorzugten Dateiformaten unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Druckdaten: Pixel- und Vektorgrafiken. Stellen Sie sicher das Vektorgrafiken im PDF (Acrobat Version 1.5 oder höher) oder EPS Format gespeichert werden und achten Sie darauf Transparenzen zu reduzieren. Pixelbasiertes Bildmaterial bevorzugen wir im TIFF, PSD oder JPEG Format. Achten Sie darauf das sämtliche Ebenen auf eine (Hintergrund-)Ebene reduziert wurden und wählen Sie bitte eindeutige Dateibezeichnungen für Ihre Daten. Sämtliche Druckdaten sollten außerdem im CMYK-Farbprofil „ISO coated Fogra39“ abgespeichert werden um Farbverschiebungen zu vermeiden.

 

Wir können Ihnen helfen

Falls Sie weitere Fragen bezüglich der Datenerstellung haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Außerdem können wir Ihnen auch verschiedene Prozesse abnehmen, wie z.B. das Scannen von Originalen, Layouts erstellen, Farbanpassungen vornehmen oder das retuschieren von Bildern. Unseren leitenden Grafiker erreichen Sie direkt über die E-Mail Adresse Nico@Bigimage.de. Gerne können Sie uns auch in Potsdam-Babelsberg besuchen kommen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir freuen uns auf Sie!

 

Bildauflösungen (Pixel per Inch)

Die von uns empfohlene Auflösung für eine Druckdatei kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein und ist abhängig von mehreren Faktoren, wie z.B. dem Betrachtungsabstand, dem Material, der Quadratmeterzahl und dem Motiv. Ideal sind Werte zwischen 30-120 PPI bei einem Maßstab von 1:1. Falls Sie weitere Fragen zu der Qualität Ihrer Druckdaten haben, schauen Sie gerne in unser bereitgestelltes Datenblatt, oder wenden Sie sich an einen unserer Projektmanager.

 

Datentransfer

Sie können uns Ihre Daten auf vielen verschiedenen Wegen zukommen lassen, per E-Mail, CD, DVD oder auch USB-Stick. Wir empfehlen Ihnen allerdings die Nutzung des kostenlosen Datentransfer-Services von Wetransfer.com, welcher Dateien bis zu 2 GB kostenlos versenden kann. Um Ihre Dateigröße zu reduzieren, komprimieren Sie mehrere Dateien in einem zip. Ordner.

Color Profile

Bei Big Image arbeiten wir mit dem “Europe ISO Coated FOGRA39” Farbprofil. Die Anpassung Ihrer Daten erfolgt beim Umwandeln für den Druck (dem “Rippen”). “ISO Coated Fogra39” sollte in allen gängigen Grafikprogrammen, welche ICC Profile unterstützen, vorhanden sein.
Wir kalibrieren unsere Maschinen nach dem CMYK-Profil ISO Coated FOGRA39. Dieses Profil kann man in Photoshop wählen unter „Bearbeiten“ und dann „Farbeinstellungen“. Bitte bedenken Sie, dass die Farbgebung im Druck unterschiedlich zu dem Ergebnis auf ihren Bildschirm ausfallen kann, da Monitore oder Bildschirme nicht standartmäßig kalibriert sind.
Sollten Sie Probleme bei der Farbraum-Konvertierung der Druckdatei haben (von RGB zu CMYK), oder können bestimmte RGB-Farben nicht nach Ihrer Vorstellung umgewandelt werden, senden Sie uns bitte die Druckdatei im RGB-Farbraum. Unsere intern genutzte Drucksoftware ist auf unsere Maschinen bestens abgestimmt und erzielt bei der Konvertierung deutlich bessere Ergebnisse als Photoshop.
Um die Farbgenauigkeit und die Qualität beurteilen zu können, empfehlen wir Ihnen einen hochqualitativen Papier- oder Material-Proof von uns anfertigen zu lassen.

Auflösung berechnen (1:1)

This page can help you find the best resolution when you scan your original. Extra non printed material should not be counted into the total sqm. Note that if you choose to work in a resolution significantly smaller than the suggested one, please ask us if it´s possible or not.

M2 Enter the amount of sqm (ex. 15.1)
DPI Recommended resolution in "dpi"
MB Filesize in "CMYK".
MB Filesize in "RGB".
MB Filesize in black & white "grayscale mode".
Will it be visible?

Height of your printed layout?

MM In millimeters!

Height of your final print?

CM In centimeters!
Your layout enlargement factor X

Pin your printed layout to the wall and observe it from 3 different distances, note the different distances in the fields to the left.
In centimeters!

Very clear:

CM real life Meter

Sufficient:

CM real life Meter

Not adequate:

CM real life Meter

Once field to the left has been filled, calculate and read real life values to the right.

Artwork

Your ideas and projects are the guiding principles. Our major concern is to realize your vision and help you to find the best solution and implementation possible. Please feel free to contact us using the form below. For information regarding the submission of the artwork, please look further down the page, we will guide you!

 

About your artwork

  • Create your print files in the CMYK color space, because other color spaces will be converted, which can lead to color shifts
  • Make sure all the text is converted to paths, every linked artwork are embedded and every layer is reduced to a background layer.
  • Do not use 100% black (100/100/100/100 or 00/00/00/100) but a black build up from four colors (91/79/62/97)
  • Pixel images as well as vector graphics should always be created at a scale of 1:1 or 1:10

Technical Sheet PDF

 

Fileformats

In terms of our preferred file formats, we distinguish between two types of print data: pixel and vector graphics. Make sure that vector graphics are saved in PDF (Acrobat version 1.5 or higher) or EPS format and that every transparencies are reduced. We prefer pixel-based images in TIFF, PSD or JPEG format. Please make sure that all layers are reduced to one (background) layer and choose unique file names for your data. All print data should also be saved in the CMYK color profile “ISO coated Fogra39” to avoid color shifts.

 

We can help!

If you have any further questions regarding data creation, we are of course at your disposal. We can also take care of various processes for you, such as scanning originals, creating layouts, making color adjustments or retouching images. You can reach our senior graphic designer directly via Nico@Bigimage.de. You are also welcome to visit us in Potsdam-Babelsberg and take a look behind the scenes, we are pleased to welcome you!

 

Image Resolution

The resolution we recommend for a print file can vary from image to image and depends on several factors, such as viewing distance, material, square footage and motive. Values between 30-120 PPI at a scale of 1:1 are ideal. If you have any further questions about the quality of your print data, please feel free to take a look at our provided data sheet, or contact one of our project managers.

 

File transfer

You can send us your data in many different ways, by e-mail, CD, DVD or even USB-Stick, but we recommend you to use the free data transfer service of Wetransfer.com, which allows you to send files up to 2 GB for free. To reduce file sizes, compress multiple files into one zip. folder.

Color Profile

At Big Image we use the “Europe ISO Coated FOGRA39” profile. The adaption to your specific material occours when we rip your original.

The profile should be available in most softwares that support icc-profiles, however if you need to you can download it here.

Download color settings file for Photoshop

Calculate resolution (1:1)

This page can help you find the best resolution when you scan your original. Extra non printed material should not be counted into the total sqm. Note that if you choose to work in a resolution significantly smaller than the suggested one, please ask us if it´s possible or not.

M2 Enter the amount of square meters (ex. 15)
SQ FT Enter the amount of square feet (ex. 150)
DPI Recommended resolution in "dpi"
MB Filesize in "CMYK".
MB Filesize in "RGB".
MB Filesize in black & white "grayscale mode".
Will it be visible?

Height of your printed layout?

MM In millimeters! IN In inches!

Height of your final print?

CM In centimeters! FT In feet!
Your layout enlargement factor X

Pin your printed layout to the wall and observe it from 3 different distances, note the different distances in the fields to the left.
In centimeters or feet!

Very clear:

CM real life Meter

FT real life Yards

Sufficient:

CM real life Meter

FT real life Yards

Not adequate:

CM real life Meter

FT real life Yards

Once field to the left has been filled, calculate 2 and read real life values to the right.